Tobias Picard:

Frankfurt am Main

in frühen Farbdias 1936 bis 1943

 

Sutton-Verlag 2011, 122 Seiten, gebunden, 22,95 €

 

Ein kleine, aber ungemein interessante Ausstellung gab im Institut für Stadtgeschichte (Karmeliterkloster) die Gelegenheit, einen Blick auf Frankfurt in den Jahren vor der Zerstörung großer Teile der Innenstadt zu werfen. Das Bild, das sich vom Dom aus bietet, ermöglicht eine Vorstellung davon, wie sehr sich das Frankfurt vor und nach der Bombardierung unterscheiden. Aber auch viele andere Aspekte machen die Fotografien, die durch die verblassten Farben stets leicht verfremdet wirken, zu bemerkenswerten Dokumenten. Der scheinbar unberührte Alltag mitten im Krieg, die beginnende Moderne (Neues Frankfurt), kulturgeschichtliche Aspekte und vieles mehr - man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Aber auch nicht ganz so weit, wie z.Z. bei alten Schwarzweiß-Fotos. Denn durch das moderne Medium, das hier neu zum Tragen kommt, mit ähnlich verblassten Tönen wie im 20 Jahre alten Fotoalbum, ist manches Bild auch recht nah. Nah und fern gleichzeitig. Die Fotos werden ergänzt durch eine Vielzahl von Texten, die wichtige Hintergrund-informationen liefern.

Die Ausstellung ist ging leider nur bis zum 28.8.2011 .

Der schön gestaltete Bildband mit 121 Abbildungen ist im Sutton-Verlag erschienen und weiterhin lieferbar.

 

Empfohlen von Norbert Weidl

 

Weitere Empfehlungen: Belletristik Sachbuch  -  Kinder- und Jugendbuch  -  Krimi